Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Leckere Mohn-Hörnchen zum Frühstück oder Brunch
Leckere Mohn-Hörnchen zum Frühstück oder Brunch
Rezept Leckere Mohn-Hörnchen zum Frühstück oder Brunch
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.5.2020

Leckere Mohn-Hörnchen zum Frühstück oder Brunch

Ich freue mich darauf dieses Rezept mit euch zu teilen. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich denke, sie sind mir gelungen und ich habe sie sicher nicht das letzte Mal gebacken. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich dazu ermutigen konnte diese leckeren Hörnchen zu backen, aber am Ende war es leichter als gedacht. Sie sind süß, zart und weich und schmecken einfach lecker - auch am Folgetag sind sie noch wie frisch aus dem Ofen.

35 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
225 ml
lauwarme Milch
100 g
Zucker
50 g
zerlassene Butter (oder Schmalz, je nach Geschmack)
30 g
Hefe
6 g
Salz
1 St.
Ei
1 St.
Ei zum Bestreichen
gemahlener Mohn zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Zerbröselte Hefe, Zucker und Milch in die Schüssel vom Brotbackautomaten geben und kurz gehen lassen.
  2. Eier in zerlassene, kalte Butter einrühren und zur Hefemischung geben. Zum Schluss mit Salz vermischtes Mehl hinzufügen. Den Brotbackautomaten den Teig kneten lassen. Anschließend den Teig im Brotbackautomaten gehen lassen.
    Den aufgegangenen Teig auf die Arbeitsfläche geben, halbieren und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Jede Hälfte zu einem 5 mm dicken Kreis ausrollen und diesen achteln.
    2. Jede Hälfte auf die Größe 25x55 cm ausrollen und wieder in gleichschenklige Dreiecke schneiden. 
  3. So oder so, jedes Dreieck an der kurzen Seite etwas anschneiden und von der kurzen Seite zur Spitze aufrollen. Dabei kann man den Teig an der Spitze ein bisschen ziehen, sodass die Schichten dünner und die Hörnchen am Ende besser werden.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Frischhaltefolie zugedeckt noch 40 Minuten gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 185°C vorheizen. Die Hörnchen mit verquirltem Ei bestreichen, mit gemahlenem Mohn bestreuen und goldbraun backen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen