Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Zarter gedeckter Apfelkuchen
Zarter gedeckter Apfelkuchen
Rezept Zarter gedeckter Apfelkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.10.2017

Zarter gedeckter Apfelkuchen

Ein einfaches Rezept für einen extra schnellen Apfelkuchen. Auch Anfänger kriegen das problemlos hin. Ja, ich weiß, Butter ist heutzutage relativ teuer. Wer will, kann ihn ruhig durch Margarine ersetzen. Ich kaufe mir aber lieber doch die normale Butter und mache dann einen leckeren Qualitätsteig, deswegen möchte ich keine Margarine verwenden. Es ist aber jedermanns Sache.

Zutaten

Für den Teig:

600 g
Mehl
150 g
Puderzucker
250 g
Butter
20 g
Backpulver
100 ml
Milch
2
Eier
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

1,5 kg
Äpfel (ich wiege es nicht ab, aber man braucht relativ viele)
2 Pck.
Zimtzucker
1 St.
Zitrone
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
ungefähr 150 - 200 g Zucker (ich wiege es nicht, einfach nach Augenmaß)
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten verkneten.
  2. Den Teig halbieren. Die eine Hälfte ausrollen und mithilfe einer Teigrolle auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech legen. Mit Semmelbröseln bestreuen.
  3. Für die Füllung geputzte und geriebene Äpfel in einem Topf kurz schmoren. Dann Zucker, Zimtzucker, Zitronensaft- und schale sowie Puddingpulver hinzufügen. Noch kurz schmoren und dann auskühlen lassen.
  4. Die Apfelfüllung auf den Teig geben. Die andere Teighälfte ausrollen und auf die Apfelfüllung legen.
  5. Mit einer Gabel anstechen und in den Backofen schieben.
  6. Bei 170 °C etwa 40 Minuten backen.
  7. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen