Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Süße Rollen Zarte Mohnrolle ohne eine Minute Gehzeit
Zarte Mohnrolle ohne eine Minute Gehzeit
Rezept Zarte Mohnrolle ohne eine Minute Gehzeit
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.4.2020

Zarte Mohnrolle ohne eine Minute Gehzeit

Der Teig lässt sich gut verarbeiten. Ich hatte etwas zu wenig Mohn, beim nächsten Mal nehme ich mehr. Ich habe diese Rolle auch mit einer Nuss- und Kakaofüllung gemacht. Sie sind alle an einem Nachmittag verputzt worden.

55 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig (Zutaten für 3 Rollen):

1 kg
Mehl
4 EL
Zucker
1 Tl
Salz
1 Pck.
Backpulver
2 St.
Eier
300 ml
Öl
500 ml
Milch
1 Würfel
frische Hefe
1/2 TL
Puderzucker

Für die Füllung:

100 ml
warme Milch
Mohn, Nüsse oder Kakao zum Füllen – jeder wie er es mag
Zubereitung
Drucken
  1. 100 ml warme Milch mit einem halben TL Puderzucker vermischen, die Hefe hineinbröseln und kurz gehen lassen.
  2. In einer zweiten Schüssel alle anderen Zutaten miteinander vermischen, die Milch mit Hefe dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen anschließend dritteln. Man kann sofort mit dem Teig weiterarbeiten.
  3. Die Teigdrittel jeweils dünn ausrollen und mit der Mohnfüllung bestreichen. Für die Mohnfüllung gieße ich heiße Milch zum Mohn, wodurch eine feste Masse entsteht. Aufrollen und gut verschließen.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben.
  5. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen – immer im Auge behalten. Die restlichen zwei Teige habe ich mit Nüssen bzw. Kakao gefüllt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen