Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weinplätzchen mit selbstgemachter Marmelade, die auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen
Weinplätzchen mit selbstgemachter Marmelade, die auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen
Rezept Weinplätzchen mit selbstgemachter Marmelade, die auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.12.2019

Weinplätzchen mit selbstgemachter Marmelade, die auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen

Letztens habe ich ein romantisches Abendessen für meinen Mann vorbereitet und dazu gehört auch ein guter Wein. Natürlich haben wir nicht die komplette Flasche ausgetrunken und der Rest landete somit im Weihnachtsgebäck. Diese Weinplätzchen schmecken sehr lecker. Ich habe sie mit selbstgemachter Konfitüre zusammengeklebt. Probiert das Rezept aus. :) Es lohnt sich auch, eine neue Flasche Wein extra aufzumachen, denn bei der Weihnachtsbäckerei gönnt man sich gerne auch mal zwischendurch ein Glas.

35 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

450 g
Mehl
3 EL
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Backpulver
100 ml
Weißwein
200 ml
Öl

Außerdem:

Marmelade zum Füllen
Puderzucker zum Wälzen
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl durch ein feines Sieb sieben und mit Puderzucker, Vanillezucker und Backpulver vermischen.
  2. Weißwein hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Lebensmittelfolie einwickeln und mindestens 2 Stunden kaltstellen.
  3. Nach 2 Stunden aus dem Kühlschrank herausnehmen, relativ dick ausrollen und Kreise ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Jeder Backofen bäckt anders, daher stets aufpassen.
  4. Mit selbstgemachter Marmelade zusammenkleben und in Puderzucker wälzen.
Kommentare zum Rezept
Crissie    ·   23.11.2022   ·   Antworten   ·  

Hallo, das Öl wird mit dem Wein zugefügt? Leider fehlt das im Rezept.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen