Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Weihnachtsröllchen mit Nüssen
Weihnachtsröllchen mit Nüssen
Rezept Weihnachtsröllchen mit Nüssen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.11.2017

Weihnachtsröllchen mit Nüssen

Dieses Jahr habe ich zwei Arten von Weihnachtsröllchen gebacken: mit Honig und mit Nüssen. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche davon mir besser geschmeckt haben. Die einen schmecken nach Honig und Zimt, die anderen nach Nüssen und Kakao. Beide sind zart und knusprig. Diejenigen, die Zimt mögen, können also mein anderes Rezept ausprobieren, und wer Nüsse mag, sollte zum diesjährigen Weihnachtsfest unbedingt diese Röllchen zubereiten. Ich habe sie mit einer Eier-Buttercreme gefüllt – es ist eine leckere Creme von meiner Oma. Mit Schokolade nur die Ecken verzieren, nicht ganz eintauchen.

Zutaten
300 g
Mehl
130 g
Puderzucker
170 g
Butter
60 g
Walnüsse, gemahlen
1 EL
Kakaopulver
1
Ei
1
Eigelb

Für die Creme:

2
Eier
120 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
250 g
Butter
Rum nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Creme Eier, Puder- und Vanillezucker im Wasserbad 20 Minuten schlagen. Danach auskühlen lassen. Butter schaumig rühren und die kalte Eiermasse unterrühren. Zum Schluss mit Rum abschmecken.
  2. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen über Nacht ruhen lassen.
  3. Den Teig ausrollen und in Rechtecke schneiden. Diese auf die gefetteten Förmchen wickeln. Die Verbindung gut festdrücken. Die Röllchen mit der Verbindung nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Die Röllchen bei 160 °C goldbraun backen und noch lauwarm von den Förmchen lösen.
  5. Die Ecken in Schokoglasur eintauchen und fest werden lassen. Dann mit der Buttercreme füllen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen