Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtliche Mandel-Monde
Weihnachtliche Mandel-Monde
Rezept Weihnachtliche Mandel-Monde
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.12.2021

Weihnachtliche Mandel-Monde

Meine Kinder lieben diese Art von Weihnachtsplätzchen. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch einfach unglaublich gut. Wenn ihr den Geschmack von Mandeln und Marzipan mögt, kann ich euch dieses Rezept nur empfehlen. Ich habe den Marzipan selbst gemacht und ich muss sagen, dass er viel besser als der gekaufte war. Ich konnte nicht widerstehen und habe beim Ausrollen schon etwas genascht. Dafür habe ich jetzt ein paar Monde ohne Marzipan, aber das macht nichts! :)

Zutaten

Für den Teig:

210 g
Mehl
70 g
Puderzucker
140 g
Butter
20 g
Kakaopulver
40 g
gemahlene Mandeln

Für den Marzipan:

200 g
Puderzucker
200 g
Milchpulver
1 TL
Bitter-Mandel Aroma
1 EL
Öl
3 - 4 EL
kaltes Wasser (oder mehr nach Bedarf)

Außerdem:

Marmelade zum Zusammenkleben
Schokolade zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einem homogenen Teig verarbeiten und über Nacht ruhen lassen.
  2. Am nächsten Tag den Teig ausrollen, Monde oder andere Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben.
  3. Bei 180 °C goldbraun backen. Immer im Auge behalten und rechtzeitig aus dem Ofen nehmen.
  4. Den Marzipan zubereiten und die gleichen Formen ausstechen.
  5. Die gebackenen Monde und den Marzipan mit Marmelade zusammenkleben. Zum Schluss mit geschmolzener Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen