Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtliche Mandel-Blumen
Weihnachtliche Mandel-Blumen
Rezept Weihnachtliche Mandel-Blumen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.11.2020

Weihnachtliche Mandel-Blumen

Und noch ein Rezept für Weihnachtsplätzchen zum Verlieben - Wir, meine Familie und ich, lieben Plätzchen mit Eischnee, egal ob als Dekoration, als Füllung oder als Creme, und diese Blumen mit einer Mandel-Eischnee-Masse sind da keine Ausnahme!

40 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

200 g
Mehl
60 g
Puderzucker
110 g
Butter
2 St.
Eigelbe

Für die Mandelmasse:

2 St.
Eiweiße
100 g
Puderzucker
100 g
geschälte gemahlene Mandeln
1/4 TL
gemahlener Zimt
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mindestens 2 Stunden kaltstellen (ich lasse den Teig normalerweise über Nacht im Kühlschrank).
  2. Den Teig auf eine Dicke von ca. 2 - 3 mm ausrollen, die Blumen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Für die Mandelmasse Eiweiße steif schlagen, löffelweise Zucker hinzufügen und verrühren. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln mit dem Zimt vorsichtig unterheben.
  4. Die Mandelmasse in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und auf die Blumen spritzen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C nur so lange backen, dass der Schnee auf den Blumen hell bleibt. Ich backe ca. 10 Minuten lang.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen