Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Weihnachtliche Erdnuss-Sonnen
Weihnachtliche Erdnuss-Sonnen
Rezept Weihnachtliche Erdnuss-Sonnen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Weihnachtliche Erdnuss-Sonnen

Weihnachten kommt immer schneller als gedacht, deswegen ist es höchste Zeit für die ersten Vorbereitungen. Ich liebe die Weihnachtsbäckerei. Gerade in dieser Zeit kann ich beim Plätzchen machen besonders gut entspannen und abschalten. Das Backen lässt mich alle meine Sorgen vergessen und ich genieße einfach den köstlichen Duft. Dann weihnachtet es so richtig! :)

45 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

170 g
Mehl
50 g
Puderzucker
100 g
Butter oder Margarine
100 g
gemahlene, ungesalzene Erdnüsse
1/4 TL
gemahlener Kaffee
50 g
Honig

Für die Glasur:

130 g
weiße Schokolade
70 g
Kokosöl
Etwas gelbe Lebensmittelfarbe

Außerdem:

Erdnussbutter oder Marmelade
Gehackte, ungesalzene Erdnüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einer glatten Masse verarbeiten und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. (Ich lasse meinen Teig meist über Nacht ruhen)
  2. Den Teig ausrollen, Formen ausstechen (ich habe Sonnen ausgestochen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 170 °C ca. 7 Minuten goldbraun backen.
  3. Die Oberseite der Plätzchen in Glasur tauchen und sofort mit gehackten Erdnüssen bestreuen. (Für die Glasur einfach Schokolade mit Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen und die gelbe Lebensmittelfarbe untermischen.)
  4. Immer eine Oberseite und eine Unterseite mit Erdnussbutter oder Marmelade zusammenkleben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen