Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Walnuss-Plätzchen
Walnuss-Plätzchen
Rezept Walnuss-Plätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2020

Walnuss-Plätzchen

Hervorragende Walnussplätzchen ganz leicht zubereitet. Dieses Rezept eignet sich sowohl für Backprofis als auch für Backanfängerinnen und Backanfänger! Noch ist genug Zeit zum Backen für Weihnachten! Egal ob ihr noch nicht alles gebacken habt, was ihr wolltet, oder ob ihr bereits alles gebacken habt, was ihr braucht, ihr solltet euch unbedingt Zeit für diese Walnussplätzchen nehmen. Sie sind einfach großartig!

25 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
400 g
Mehl
150 g
Puderzucker
120 g
gemahlene Walnüsse
320 g
Butter oder Margarine
1/4 Pck.
Backpulver
150 g
Kochschokolade
50 g
weiße Schokolade
200 g
Johannisbeermarmelade
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Puderzucker und Backpulver in eine Schüssel sieben, Butter hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 30 Minuten kaltstellen.
  2. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte auf eine Dicke von ca. 4 mm ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 5 cm ausstechen.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180 °C ca. 10 Minuten backen. Immer im Auge behalten – jeder Backofen backt anders.
  4. Nach dem Backen auf einer ebenen Fläche auskühlen lassen.
  5. Immer zwei Kreise mit Marmelade nach Geschmack zusammenkleben. Ich habe Johannisbeermarmelade verwendet.
  6. Die Oberseite in eine dunkle Schokoladenglasur eintauchen. Wenn die Glasur fest ist, mit weißer Schokoladenglasur verzieren. Zum Schluss die Plätzchen noch etwas ruhen lassen, damit sich der volle Geschmack entfalten kann.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen