Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Umgedrehter Birnenkuchen – Obstkuchen nach Omas Rezept
Umgedrehter Birnenkuchen – Obstkuchen nach Omas Rezept
Umgedrehter Birnenkuchen – Obstkuchen nach Omas Rezept
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.11.2020

Umgedrehter Birnenkuchen – Obstkuchen nach Omas Rezept

Nach einer langen Zeit, in der ich den Fotoapparat überhaupt nicht in der Küche haben wollte, habe ich mich erneut entscheiden, ein Rezept für euch zu dokumentieren. Einfach, lecker, süß und fruchtig. Ich habe Birnen verwendet und ganz ehrlich, ich freue mich wirklich darauf eigene Früchte zu verwenden. Wir alle haben ihn genossen und der Kuchen war in wenigen Minuten verschwunden. Ich habe ihn mit Schlagsahne verziert, man kann natürlich auch eine klassische Vanillecreme zubereiten, aber ich denke nicht, dass es überhaupt notwendig ist.

25 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 St.
Eier
100 g
Zucker
100 g
Butter
100 ml
Milch
350 g
Mehl
1 Pck
Backpulver

Für die Birnen:

2 St.
Birnen
1 Pck.
Zimt-Zucker
50 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Die Tortenbodenform mit Backpapier auslegen. Butterscheiben und Birnenscheiben auf das Papier legen und mit Zimt-Zucker bestreuen.
  2. In einem vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit den Teig zubereiten. Eier, Zucker, weiche Butter, Milch und Mehl mit Backpulver vermischen und auf den vorgebackenen Birnen verteilen.
  4. Wieder in den Backofen schieben und ca. 15 Minuten goldbraun backen. Den Stäbchentest machen und bei Bedarf den Kuchen etwas länger im Ofen lassen. Nach dem Backen auskühlen lassen, umdrehen, Backpapier entfernen und mit Schlagsahne servieren.
Kommentare zum Rezept
Pinseöino62 Pinseöino62    ·   30.4.2022   ·   Antworten   ·  

Tut mir leid,aber der Kuchen ist mir viel zu trocken. Würde ihn nicht noch einmal backen.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen