Top-Rezepte.de Desserts Mehlspeisen Traditionelle Nuss-Schnitte mit Schokoladen-Nuss-Creme und Zuckerei-Schicht
Traditionelle Nuss-Schnitte mit Schokoladen-Nuss-Creme und Zuckerei-Schicht
Rezept Traditionelle Nuss-Schnitte mit Schokoladen-Nuss-Creme und Zuckerei-Schicht
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.4.2022

Traditionelle Nuss-Schnitte mit Schokoladen-Nuss-Creme und Zuckerei-Schicht

Diese nussigen Schnitten eignen sich besonders für feierliche Anlässe. Der nussige Teig, die schokoladige Nusscreme und dazwischen die knusprige Zuckerei-Schicht - eine tolle Kombination! Im Originalrezept ist die Ei-Schicht die oberste, aber ich finde es so besser. Diese Schnitten waren so gut, dass ich gleich noch ein Blech voll machen musste. Das ist eines der Desserts, die bei uns zu Hause direkt vom Blech im Bauch landen. Lasst es euch schmecken. :)

30 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eiweiß
150 g
Zucker
150 g
Butter
150 g
gemahlene Walnüsse
70 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Zuckerei-Schicht:

4 St.
Eigelb
100 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Creme:

100 ml
Milch
100 g
Zucker
100 g
gemahlene Walnüsse
100 g
Schokolade
100 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig Butter bei geringer Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen. In einer zweiten Schüssel gemahlene Walnüsse mit Mehl und Backpulver vermischen, die geschmolzene Butter dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form (25 x 35 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 15 - 20 Minuten backen.
  2. Eigelb mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren und auf den gebackenen Kuchen geben. Rasch gleichmäßig verstreichen und bei 130 °C weitere 10 - 15 Minuten backen.
  3. Für die Creme Milch mit Zucker bei geringer Hitze erwärmen. Wenn der Zucker gelöst ist, Butter und Schokolade hinzufügen und zum Schluss die Nüsse einrühren. Alles vermischen und auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen. Glatt streichen, die Oberseite mit gemahlenen Nüssen bestreuen und abkühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen