Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Streuselbrötchen mit feiner Creme
Streuselbrötchen mit feiner Creme
Rezept Streuselbrötchen mit feiner Creme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.10.2017

Streuselbrötchen mit feiner Creme

Gute alte Klassiker, die nicht enttäuschen. Ein leckerer Nachtisch, bei dem nichts schief laufen kann, falls ihr Gastgeber seid. Es wird euch und euren Gästen garantiert schmecken. Ich liebe diese Streuselbrötchen. Meine Mama hat sie für mich gebacken und ich habe davon nur die schönsten Erinnerungen. Nun mache ich sie für meine Kinder und sie sind genauso begeistert; sie schmecken ihnen sehr.

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
150 ml
Milch
3 EL
Zucker
250 ml
Mayonnaise
1
Ei
30 g
frische Hefe
4 EL
Wasser
1 Prise
Salz

Für die Creme:

200 ml
Milch
1 Pck.
Vanillezucker
100 g
Butter
500 ml
Schlagsahne
1 EL
Maisstärke
3 EL
Puderzucker

Für die Streuseln:

100 g
doppelgriffiges Mehl
60 g
Butter
60 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Aus den angegebenen Zutaten wie gewohnt einen Hefeteig herstellen. Diesen nach dem Aufgehen in 8 Portionen teilen. Oder auch in 12 kleinere.
  2. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und flach drücken. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Streuseln bestreuen. Noch mindestens 40 Minuten gehen lassen. In den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben und 17-20 Minuten backen.
  3. In einem Topf Milch erwärmen, Butter schmelzen und dann Puder- und Vanillezucker hinzufügen. Stärke in 2 EL Milch anrühren und in den Topf dazu geben. Alles zum Kochen bringen und dann auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und unter die ausgekühlte Creme rühren.
  4. Die Brötchen aufschneiden, mit der Creme befüllen und in den Kühlschrank stellen.

Quelle: Vaření a pečení s radostí

Kommentare zum Rezept
Sommer1977    ·   27.4.2020   ·   Antworten   ·  

Hat sich in diesem Rezept ein Druckfehler eingeschlichen?? Mayonnaise als Zutat kann ich mir nicht vorstellen! Lg Marion

Painting    ·   14.4.2020   ·   Antworten   ·  

Hallo TopJulia, kannst Du mir bitte erklären warum Mayonnaise in den Teig kommt? LG Gudrun

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen