Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Sonnengruß – Einfacher Quarkkuchen mit Aprikosen
Sonnengruß – Einfacher Quarkkuchen mit Aprikosen
Rezept Sonnengruß – Einfacher Quarkkuchen mit Aprikosen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.5.2021

Sonnengruß – Einfacher Quarkkuchen mit Aprikosen

Fantastisches Aprikosen-Quark-Dessert. Ich habe einfachen Basisteig gebacken, aber wenn ihr wenig Zeit habt, könnt ihr die Variation ohne Backen versuchen – mit Keksen und Butter habt ihr ein Cheesecake in wenigen Minuten fertig. Probiert es unbedingt aus.

55 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

2 St.
Eier
50 g
Mehl
40 g
Zucker
1 Prise
Salz

Für die Creme:

1 Dose (850 g) Aprikosen
300 ml
Schlagsahne
300 g
Quark
180 g
Zucker
70 ml
saure Sahne
30 g
Gelatine
10 g
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiße zusammen mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Wenn Eiweiße ein wenig schaumig werden, nach und nach Zucker hinzufügen und verrühren. Die Eigelbe einzeln dazugeben und abschließend Mehl von Hand mit einem Schneebesen unterheben. Den zubereiteten Teig auf einer mit Backpapier ausgelegten runden Backform verteilen und backen.
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen – immer im Auge behalten. Nach dem Backen auskühlen lassen, den Rand abschneiden und die Kruste entfernen. Den zubereiteten Teig wieder in die Form legen und mit Aprikosensaft bestreichen.
  3. Gelatine gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zubereiten – zuerst mit Wasser übergießen und quellen lassen.
  4. Aprikosen mit einem Handmixer pürieren und beiseite stellen. Quark mit einem Handmixer genauso pürieren, um eine feine Konsistenz zu erhalten, Zucker und ein bisschen Schlagsahne hinzufügen. In der zweiten Schüssel die restliche Schlagsahne fest schlagen – Zucker je nach Geschmack hinzufügen, ich habe 2 Esslöffel hinzugefügt. Den Quark mit geschlagener Schlagsahne und saurer Sahne vermischen.
  5. Die gequollene Gelatine erhitzen – 1/3 zur Aprikosenmasse geben und den Rest in Quarkmasse gießen. Verrühren.
  6. Die Quarkmasse in die Form gießen – ich habe die Seiten mit Frischhaltefolie ausgelegt. Die Aprikosenmasse vorsichtig auf der Quarkmasse verteilen und mit einer Gabel kreisend Muster machen. Kaltstellen und danach servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen