Top-Rezepte.de Selbstgemachter Johannisbeersirup
Selbstgemachter Johannisbeersirup
Rezept Selbstgemachter Johannisbeersirup
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.8.2021

Selbstgemachter Johannisbeersirup

Unser diesjähriger Johannisbeersirup ist schon im Keller verstaut, aber ich möchte das Rezept trotzdem gerne mit euch teilen. Es ist wirklich sehr einfach. Ich probiere auch immer mal wieder Konservierungsmittel hinzuzufügen, aber diesmal habe ich es ohne gemacht. Er schmeckt fantastisch und im Vergleich zum gekauften Sirup ist er um Welten besser.

40 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
frische Johannisbeeren
Zucker
abgekochtes Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst alle Johannisbeeren von den Stielen trennen und dann waschen.
  2. In einen Topf geben und bei geringer Hitze zerkochen. Gelegentlich umrühren, jedoch sollten die Beeren nicht anbrennen, wenn man einen geeigneten Topf verwendet.
  3. Wenn alle Beeren zerkocht sind, durch ein Metallsieb passieren und mit Zucker nach Geschmack süßen. Für 4 Liter Saft, noch etwa 1,5 L abgekochtes Wasser hinzufügen und nach einer halben Stunde den Herd ausschalten. In saubere Flaschen füllen und noch für 15 Minuten sterilisieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen