Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Selbst gemachtes Sauerkraut aus dem Fass - ein richtiger Vitamin-Kick
Selbst gemachtes Sauerkraut aus dem Fass - ein richtiger Vitamin-Kick
Rezept Selbst gemachtes Sauerkraut aus dem Fass - ein richtiger Vitamin-Kick
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Selbst gemachtes Sauerkraut aus dem Fass - ein richtiger Vitamin-Kick

Heutzutage ist Sauerkraut aus dem Fass eher seltener anzutreffen, aber bei uns zuhause ist es Tradition. :) Mein Opa hat immer gesagt, dass das Sauerkraut nach 3 Wochen am besten schmeckt.

55 Min
Arbeitszeit
Zutaten
40 kg
Kraut
900 g
Salz
1 kg
Zwiebeln
1 Pck.
Einlegegewürz (Gewürzmischung zum Einlegen von Gurken und anderem Gemüse)
300 g
Zucker
2 Pck.
Kümmel
2 Pck.
Neugewürz
2 Pck.
ganze Pfefferkörner
2 Pck.
Lorbeerblätter
4 St.
Äpfel
Zubereitung
Drucken
  1. Das Kraut von Hand oder mit einer Maschine schneiden, Zwiebeln achteln, Äpfel vierteln und schon kann man mit dem Einlegen beginnen.
  2. Auf den Boden des Fasses kommt die Gewürzmischung, 150 g Zucker, 2 Hände voll Salz, 1 Pck. Lorbeerblätter, Pfeffer, Neugewürz und Kümmel. Anschließend wird der Boden mit Krautblättern ausgelegt, sodass er vollkommen bedeckt ist.
  3. Dann muss nur mehr das Kraut hineingegeben werden und zwischendurch immer Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeerblätter und Apfelstücke untergemischt werden.
  4. In der Hälfte weitere 150 g Zucker hinzufügen und mit dem Kraut fortsetzten. Das gefüllte Fass zudecken, beschweren und an einem warmen Ort gären lassen. Die Gärung braucht ca. 15 - 35 Tage. Dabei hängt es von der Raumtemperatur und der Menge an Kraut ab.
  5. Danach wird das Fass an einen kühlen Ort gebracht, aber es darf nicht einfrieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen