Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Schweinebauch in Schwarzbier gegart
Schweinebauch in Schwarzbier gegart
Rezept Schweinebauch in Schwarzbier gegart
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.2.2018

Schweinebauch in Schwarzbier gegart

Ein leckeres Fleischgericht nicht nur für Männer, aber natürlich auch für uns Frauen. Mit Zwiebeln, gemahlenem Kümmel und sehr viel Knoblauch. Das Schwarzbier gibt dem Schweinefleisch einen tollen Geschmack. Beides wird zusammen im vorgeheizten Backofen bei 180°C gebacken. Zwar wird es 75 Minuten gebacken (das hängt jedoch auch von der Größe des Fleischstückes ab), aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich empfehle euch auch, auf gar keinen Fall weniger Knoblauch zu nehmen, denn der ist da sehr wichtig. Wie man sagt: es ist der Himmel im Mund.

Zutaten
1 kg
Schweinebauch
1 l
Schwarzbier
4
Zwiebeln
1 EL
Majoran
1 Prise
Meersalz
2 TL
Kümmel, gemahlen
10
Knoblauchzehen
Zubereitung
Drucken
  1. Zwiebeln putzen, in Ringe schneiden und aus Backblech legen. Schweinebauch mit fließendem Wasser waschen, eventuell putzen und von allen Seiten ordentlich salzen.
  2. Anschließend auf die Zwiebelringe schneiden und mit gemahlenem Kümmel bestreuen. Knoblauch schälen, mit einem Messer zerdrücken und aufs Schweinefleisch legen. Das Ganze mit einem halben Liter Schwarzbier so angießen, dass die Gewürze dabei vom Fleisch nicht weggewischt werden. Eventuell auch mit etwas Wasser angießen.
  3. Den Schweinebauch mit dem Bier im vorgeheizten Backofen langsam bei 180-200 °C ungefähr 75 Minuten backen. Gelegentlich angießen. Wenn das Fleisch fertig ist, aus dem Ofen nehmen und mit Majoran bestreuen. Noch für ein paar Minuten in den schon ausgeschalteten Backofen zurück geben.
  4. Den in Schwarzbier gegarten Schweinebauch mit Sauerkraut und böhmischen Knödeln servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen