Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Schokoladentorten Schokoladenkuchen mit Nuss-Schokoladenglasur
Schokoladenkuchen mit Nuss-Schokoladenglasur
Rezept Schokoladenkuchen mit Nuss-Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.7.2021

Schokoladenkuchen mit Nuss-Schokoladenglasur

Einfach, schnell und sehr lecker. Ein Kakaokuchen mit Schokoladenglasur und Nüssen. Dieser schokoladige Traum, der mich übrigens an Snickers erinnert, passt perfekt zu Kaffee oder als Dessert nach einem leckeren Mittagessen. Am Anfang war ich skeptisch wegen des Wassers im Teig, aber das Ergebnis ist einfach köstlich geworden. Probiert es am besten selbst aus.

15 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

220 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver
130 g
Zucker
100 ml
Öl
300 ml
lauwarmes Wasser

Für die Glasur:

150 g
Kochschokolade
3 EL
Öl
100 g
gehackte Nüsse (ich habe Walnüsse verwendet)
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl zuerst mit Kakao und Backpulver und danach mit Zucker, Öl und Wasser vermischen.
  2. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte, 16 x 22 cm große Form geben und bei 170 °C ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Die Oberseite kann man etwas glätten, damit später ein schön geformter Kuchen entsteht.
  3. Schokolade in kleine Stücke brechen, Öl hinzufügen und alles im Wasserbad erwärmen. Die gehackten Nüsse dazugeben, vermischen und den ausgekühlten Kuchen mit der Glasur überziehen und fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen