Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schoko-Nuss-Gugelhupf
Schoko-Nuss-Gugelhupf
Rezept Schoko-Nuss-Gugelhupf
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.6.2018

Schoko-Nuss-Gugelhupf

In meinen jungen Jahren war es mein Lieblingskuchen. Ich habe mich jetzt gerade daran erinnert, weil ich meine Kinder sehe, die soooo schnell älter werden. Ich habe fast die Hälfte einfach nur so zum Kaffee gegessen, aber schäme mich dafür nicht. Er ist wunderbar, weich und nussig. So mag ich ihn. Wenn ihr den Schoko-Nuss-Gugelhupf noch nicht kennt, probiert das Rezept aus. Es ist meiner Meinung nach der beste Gugelhupf aller Gugelhupfe.

Zutaten
300 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
100 g
gemahlene Walnüsse
50 g
geriebene Schokolade
in Rum eingeweichte Rosinen nach Geschmack
200 g
Butter
200 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
6 St.
Eier
250 ml
Schlagsahne
Butter für die Form
Mehl für die Form
Zubereitung
Drucken
  1. Die Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver, gemahlenen Walnüssen und geriebener Schokolade vermischen. Butter mit Zucker schaumig rühren und portionsweise Eigelbe und Sahne sowie die Nuss-Mehl-Mischung unterrühren.
  3. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen.
  4. Den Gugelhupf komplett auskühlen lassen und erst dann stürzen.

Mein Blog mit Reny: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen