Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schoko-Creme-Kuchen
Schoko-Creme-Kuchen
Rezept Schoko-Creme-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.2.2018

Schoko-Creme-Kuchen

Leckerer Sahne- und Schokoladengeschmack in einem. Das hier ist noch eine schnelle süße Leckerei, die ich innerhalb von wenigen Minuten fertig hatte. Dieser Kuchen besteht aus einem einfachen Teig aus einem Ei und aus einer leckeren Creme aus Sahne und Schokolade. Ich habe Zartbitter- und Vollmilchschokolade genommen, aber ihr könnt ruhig auch nur eine davon auswählen oder auch Edelbitterschokolade nehmen. Zum Schluss habe ich den Kuchen mit Kakao bestäubt.

Zutaten

Für den Teig:

1
Ei
10 g
Kakaopulver
70 g
Zucker
35 ml
Sonnenblumenöl
35 ml
Milch
75 g
Mehl
1/4 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

300 ml
Schlagsahne
200 g
Zartbitterschokolade
50 g
Vollmilchschokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Sahne erwärmen. Aufpassen, denn sie darf nicht kochen. Dann vom Herd nehmen, die in Stücke gebrochene Schokolade hinzufügen und unter Rühren schmelzen. Die Masse über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Das Eigelb mit 50 g Zucker schaumig rühren. Kakao, Öl, Milch, Mehl und Backpulver unterrühren. Das Eiweiß mit 20 g Zucker steif schlagen und unter den Teig heben.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech von 21 x 21 cm geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
  4. Die Schoko-Sahne-Creme mit dem Handrührgerät zu einer dicken Creme schlagen und auf den kalten Kuchen streichen. Mit Kakaopulver bestäuben und servieren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen