Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Sahne-Obstkuchen mit Mascarpone
Sahne-Obstkuchen mit Mascarpone
Rezept Sahne-Obstkuchen mit Mascarpone
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.7.2023

Sahne-Obstkuchen mit Mascarpone

Mein kleiner Bruder hat wieder einmal gebacken und mir diesen Kuchen zum Kosten mitgebracht. Er ist ausgezeichnet und ich habe sofort Fotos gemacht. Wenn er euch gefällt, dann probiert ihn auch aus.

55 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

6 St.
Eier
150 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Backpulver
350 g
Mehl
3 EL
Kakaopulver
5 EL
Öl
5 EL
lauwarmes Wasser
50 g
Kokosraspeln

Für die Beeren-Schicht:

1 Pck.
gefrorene Beeren
1,5 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 Glas
saure Marmelade

Für die Mascarpone-Creme:

500 g
Mascarpone
200 g
Frischkäse
200 ml
Schlagsahne
Puderzucker nach Geschmack
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Pariser Creme:

300 ml
Schlagsahne
200 g
Schokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Eigelbe mit Zucker schaumig rühren, nach und nach Öl, Wasser und mit Backpulver und Kakaopulver vermischtes Mehl untermischen. Zum Schluss die Kokosraspeln dazugeben und den Eischnee vorsichtig unterheben. Falls der Teig zu dick ist, einfach noch etwas Wasser hinzufügen. Bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.
  2. Den ausgekühlten Teig mit saurer Marmelade bestreichen. Gefrorene Beeren in einem Topf erhitzen und Puddingpulver mit Vanille-Geschmack hinzufügen. Noch heiß auf der Marmelade verteilen und alles kalt stellen.
  3. Für die Mascarpone-Creme Mascarpone und Frischkäse mit einem Handrührgerät vermischen. Geschlagene Schlagsahne, Vanillezucker und Puderzucker nach Geschmack hinzufügen. Die Mascarpone-Creme auf der festen Obstschicht und darauf die Pariser Creme verteilen und schön glatt streichen.
  4. Für die Pariser Creme: Schlagsahne erhitzen und die in Stücke gebrochene Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. Kaltstellen, am besten über Nacht, und steif schlagen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen