Top-Rezepte.de Süße Gerichte Pfannkuchen Quark-Pfannkuchen im Backofen überbacken
Quark-Pfannkuchen im Backofen überbacken
Rezept Quark-Pfannkuchen im Backofen überbacken
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.7.2018

Quark-Pfannkuchen im Backofen überbacken

Im Vergleich zu klassischen mit Quark gefüllten Pfannkuchen finde ich diese überbackene Variante viel feiner und leckerer. Es ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber der Geschmack ist göttlich! Als ich dieses Rezept zum ersten Mal gemacht habe, war der Quark etwas zu dünnflüssig. Aber beim zweiten Mal habe ich einen festeren genommen und es war viel besser. Nicht nur vom Aussehen her, aber auch geschmacklich. :)

20 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
2 St.
Eigelbe
2 TL
Zucker
1 Prise
Salz
2 EL
Öl
400 ml
Milch
200-250 ml
Mineralwasser

Für die Füllung:

750 g
Speisequark
5 EL
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Rosinen (können weggelassen werden)
2 St.
Eiweiß
Zitronenschale nach Geschmack

Außerdem:

200 ml
Milch
2 St.
Eier
2 EL
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten einfach verrühren. Den glatten Teig in einer dünner Schicht in der heißen Pfanne mit sehr wenig Öl von beiden Seiten goldbraun braten.
  2. Quark, Zucker, Rosinen und Eiweiß glatt rühren. Wenn man will, kann man es mit Zitronenschale abschmecken, es ist aber kein Muss.
  3. Die Pfannkuchen jeweils mit der Quarkfüllung füllen und aufrollen. Halbieren und in die Form setzen; das abgeschnittene Ende zeigt nach oben.
  4. Eier verquirlen und mit Milch, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Pfannkuchen damit übergießen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C so lange backen, bis die Soße „dick“ wird.
  6. Heiß servieren, mit Puderzucker bestäubt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen