Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Pardubitzer Lebkuchen - Böhmischer Pfefferkuchen
Pardubitzer Lebkuchen - Böhmischer Pfefferkuchen
Rezept Pardubitzer Lebkuchen - Böhmischer Pfefferkuchen
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Pardubitzer Lebkuchen - Böhmischer Pfefferkuchen

Zum Zauber von Weihnachten gehört das Backen von Plätzchen und anderen Leckereien einfach dazu! Wenn das ganze Haus nach Plätzchen duftet, dann komme ich so richtig in Weihnachtsstimmung. Probiert diesen leckeren Lebkuchen aus Pardubice. Ihr werdet ihn bestimmt genauso lieben wie ich. Ich fülle ihn immer mit einer Mischung aus Pflaumenmus und geriebenen Plätzchen und verziere das Ganze mit Schokolade.

55 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Sirup:

500 g
Zucker
250 ml
Wasser
1 TL
Natron

Für den Teig:

1 kg
Mehl
190 g
Honig
40 g
Marmelade/Pflaumenmus
2 St.
Eier
10 g
Hirschhornsalz
1/2 Pck.
Backpulver
1 TL
Zimt

Für die Füllung:

Pflaumenmus
Ein paar Lebkuchen (gemahlen)
gemahlene Walnüsse
Rum
abgekochtes Wasser
Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Ich habe nur die halbe Menge zubereitet, aber als ich gesehen habe, wie schnell sie vom Teller verschwunden sind, wurde mir klar, dass ich mehr vielleicht besser gewesen wäre.
  2. Der Sirup muss am Vortag zubereitet werden. Dafür Wasser mit Natron und Zucker vermischen. Zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Den Sirup über Nacht kalt stellen.
  3. Am nächsten Tag den Teig zubereiten. Für den Teig einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, den Sirup hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Anschließend den Teig dünn ausrollen und verschiedene Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben. Bei 160 °C ca. 10 Minuten backen - immer im Auge behalten. Achtung! Die Lebkuchen nicht zu lange backen, sonst werden sie hart.
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen und erst dann vom Blech nehmen, da sie heiß noch weich sind und sich verformen können. Beim Auskühlen werden die Lebkuchen hart. Die kalten Plätzchen mit der Füllung zusammen kleben. Für die Füllung ein paar Lebkuchen zermahlen und mit gemahlenen Nüssen, Pflaumenmus und Rum vermischen. Falls die Masse zu dick ist, einfach etwas abgekochtes Wasser hinzufügen.
  6. Zum Schluss die Lebkuchen mit geschmolzener Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen