Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Nusskörbchen mit Schokolade
Nusskörbchen mit Schokolade
Rezept Nusskörbchen mit Schokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.11.2017

Nusskörbchen mit Schokolade

Diese Körbchen mit Schokolade und einer süßen Nussfüllung haben bei uns in der Familie im Weihnachtsgebäck den ersten Platz.

Zutaten

Für die Schokolade:

150 g
Schokolade
125 g
gehärtetes Pflanzenfett
1-2 EL
Kakaopulver

Für die Füllung:

50 ml
Kaffee (Espresso), stark
100 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
100 g
Nüsse, gemahlen
50 g
gehärtetes Pflanzenfett
Rum nach Geschmack

Außerdem:

Smarties
Papierkörbchen
Zubereitung
Drucken
  1. Zucker und Kaffee unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, Nüsse hinzufügen und noch kurz aufkochen. Dann Pflanzenfett (Kokosfett) dazugeben und so lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss etwas Rum unterrühren und dann auskühlen lassen.
  2. Fett bei milder Hitze schmelzen und Schokolade dazugeben. (Wenn ich die Schokolade nicht dunkel genug finde, gebe ich noch 1 EL Kakaopulver dazu). So lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht (nicht kochen!). Mit einem Teelöffel in die Papierkörbchen füllen, kurz abwarten (bis es etwas fester wird). Die Körbchen dabei immer ein bisschen neigen, damit sich Schokolade auch an dem Rand der Körbchen gut verteilt.
  3. Die Körbchen nun mit der Nussfüllung befüllen und zum Schluss wieder etwas Schokolade darauf geben. Fest werden lassen.

Anmerkung: Jeder kann Schokolade nach seinem Geschmack auswählen. Ich benutze meistens Hälfte/Hälfte Vollmilchschokolade und Zartbitterschokolade. Die Menge des Zuckers kann man auch variieren. Die Papierkörbchen verwende ich immer doppelt. Heutzutage gibt es aber richtig feste Papierkörbchen, da ist das nicht nötig. Fett auf gar keinen Fall durch Butter ersetzen, sonst werden die Körbchen nicht fest!

Quelle: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen