Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Nuss-Schokoladen-Plätzchen mit Marzipan
Nuss-Schokoladen-Plätzchen mit Marzipan
Rezept Nuss-Schokoladen-Plätzchen mit Marzipan
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Nuss-Schokoladen-Plätzchen mit Marzipan

Ich tauche die Plätzchen vor dem Zusammenkleben in Schokolade. Dabei muss man allerdings aufpassen, wie man sie anfasst, da man sonst Abdrücke hinterlässt und sie nicht so schön werden. Diesmal habe ich sie mit Nutella gefüllt, da ich viele Plätzchen auf einmal gebacken habe und einfach keine Zeit hatte. Ich habe sie mit Marzipan-Schneeflocken dekoriert, aber man kann hier natürlich seiner Fantasie freien lauf lassen.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
80 g
Puderzucker
180 g
Fett
80 g
gemahlene Nüsse
½ TL
Zimt

Zum Füllen:

Nutella

Für die Schokoladenglasur:

150 g
Kochschokolade
75 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und über Nacht kalt stellen.
  2. Den Teig ausrollen, Kreise ausstechen und backen. Bei 170 °C goldbraun backen.
  3. Die Hälfte der Kreise in Schokolade tauchen und gleich mit Marzipan verzieren (ich habe Schneeflocken ausgestochen, aber man kann auch eine halbe Nuss oder Mandel verwenden).
  4. Wenn die Schokolade fest ist, immer zwei Kreise (einen mit Marzipan-Verzierung und einen ohne) mit Nutella zusammenkleben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen