Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Nuss-Schaum-Schnitten
Nuss-Schaum-Schnitten
Rezept Nuss-Schaum-Schnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.11.2020

Nuss-Schaum-Schnitten

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr für Weihnachten noch zu wenig habt, empfehle ich euch noch diese französischen Schnitten. Er geht schnell und ist einfach in der Zubereitung. Im Originalrezept waren es Nuss Monde, aber darauf habe ich irgendwie vergessen und Kreise ausgestochen. Die Nussschicht ist bei mir etwas gebrochen, aber das stört nicht. Tun wir einfach so, als sollte es so aussehen. Der Kuchen enthält viele Nüsse, hält also lange, wenn er nicht schon vorher gegessen wird. :)

30 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

6 St.
Eigelbe
150 g
Puderzucker
150 g
Butter
150 g
Mehl

Für die Nussschicht:

6 St.
Eiweiße
220 g
Zucker
220 g
gemahlene Nüsse
1 EL
Kakaopulver
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe mit Puderzucker und weicher Butter schaumig rühren. Wenn die Masse glatt und schaumig ist, Mehl hinzufügen. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
  2. Eiweiße mit Zucker steif schlagen und nur mehr mit Kakao vermischte Nüsse mit einem Kochlöffel unterrühren.
  3. Auf der rohen Teigmasse verteilen und in den Ofen schieben. Bei 140 °C backen, oder besser gesagt trocknen, bis die Oberseite goldbraun ist. Es dauert ca. 45 Minuten, aber schaut nach einer halben Stunde nach.
  4. Noch warm in Kreise oder Monde schneiden, wie es euch am besten gefällt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen