Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Vanillekipferl Nuss-Kipferl mit Buttercreme und Schokolade
Nuss-Kipferl mit Buttercreme und Schokolade
Rezept Nuss-Kipferl mit Buttercreme und Schokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.3.2018

Nuss-Kipferl mit Buttercreme und Schokolade

In diese Kipferl habe ich mich verliebt. Sie sind nämlich sehr sehr lecker und wer sich das Rezept ausgedacht hat, dem möchte ich Danke sagen. Ein leckerer Nussteig mit einer köstliche Buttercreme und das Ganze mit Schokolade überzogen. Manche machen eine Karamellcreme aus karamellisierter gesüßter Kondensmilch, aber ich mache immer noch die klassische Creme aus Butter. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass die Karamellcreme nicht gut schmeckt, aber ich bevorzuge einfach diese Creme. Ich finde sie viel besser. Probiert es aus! Die Zubereitung ist viel einfacher, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint. :)

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Walnüsse, gemahlen
300 g
Puderzucker
100 g
doppelgriffiges Mehl
2
Eier

Für die Creme:

2
Eier
120 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
250 g
Butter
Rum nach Geschmack

Für die Glasur:

150 g
Zartbitterschokolade
40 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Creme Eier, Puder- und Vanillezucker im Wasserbad 20 Minuten schlagen. Danach auskühlen lassen. Butter schaumig rühren und die kalte Eiermasse unterrühren. Zum Schluss mit Rum abschmecken.
  2. Für den Teig alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas doppelgriffiges Mehl dazugeben. Den Teig über Nacht ruhen lassen.
  3. Den Teig ca. 5-8 mm dick ausrollen und Kipferl ausstechen. Diese bei 170 °C goldbraun backen, sehr kurz. :) Die genaue Backzeit kann ich euch leider nicht sagen, ich gucke halt immer, also passt auf.
  4. Auskühlen lassen und dann die Creme darauf spritzen. Im Kühlschrank fest werden lassen und danach in die Schokoladenglasur eintauchen – dafür Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen