Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mohnkuchen ohne Rührgerät (ein Tassenrezept)
Mohnkuchen ohne Rührgerät (ein Tassenrezept)
Mohnkuchen ohne Rührgerät (ein Tassenrezept)
TopJulia TopJulia    ·   4.7.2019

Mohnkuchen ohne Rührgerät (ein Tassenrezept)

Die Zubereitung dauert nur 5 Minuten und der Kuchen wird in den Ofen geschoben. Dies ist ein sehr einfaches Tassenrezept ohne Waage und Mixer. Ich liebe Mohn und dieser Kuchen ist einfach perfekt – auch ohne Creme ist er saftig. Ich könnte es mir auch mit Konfitüre unter der Schokoglasur vorstellen.

15 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

1 Tasse = 250 ml

Für den Teig:

1 Tasse
Öl
2 Tassen
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
4 St.
Eigelb
2 Tassen
Naturjoghurt
2 Tassen
Mehl
2 Tassen
gemahlener Mohn
1 Pck.
Backpulver

Für die Glasur:

150 g
Zartbitterschokolade
2 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verrühren (Öl, Vanillezucker, Eigelbe, Mehl, Mohn, Backpulver und Naturjoghurt).
  2. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.
  3. Nach dem Backen aus dem Ofen herausnehmen und auskühlen lassen.
  4. Die Oberseite mit einer Glasur aus Schokolade und Öl überziehen.
  5. Die Eiweiße könnt ihr beim Backen eines anderen Kuchens verarbeiten.
Kommentare zum Rezept
Edelgard    ·   17.12.2023   ·   Antworten   ·  

Das Rezept hat mich etwas irritiert. Warum, .... 1) die Zuckermenge 2 Tassen a´ 250ml entspricht 460g 2) In der Zubereitungsbeschreibung wird geneu diese Zuckermenge vergessen. 3) Zucker mit Fett schaumig rühren, nein. 4) Eiweiß weglassen, warum ?? 4) Die Teigmenge auf ein Backblech streichen ...... dann wäre der Kuchen nie so hoch aufgegangen wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe eine rechteckige Backform genommen 41x28x4 und noch etwas verkleinert, der Kuchen war nicht so hoch. 5) Auch 150g Zartbitterschokolade viel zu viel, ich habe 100g gebraucht für eine schöne Glasur. 6) Die halbe Menge Mohn reicht völlig aus. Am nächsten Tag wurde der Kuchen probiert, für mein Empfinden v i e l zu süß. Werde den Kuchen nicht mehr backen und empfehle allen die Rezepte hier genau zu lesen und kritisch zu sein. Grüße

Gritta    ·   15.8.2022   ·   Antworten   ·  

Heute habe ich den Mohnkuchen gebacken, allerdings nur die Hälfte der angegebenen Menge. Sieht bis jetzt gut aus, morgen wird gekostet 😅

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen