Top-Rezepte.de Desserts Mehlspeisen Mohn-Würfel mit selbstgemachter Sauerkirsch-Marmelade
Mohn-Würfel mit selbstgemachter Sauerkirsch-Marmelade
Rezept Mohn-Würfel mit selbstgemachter Sauerkirsch-Marmelade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.4.2022

Mohn-Würfel mit selbstgemachter Sauerkirsch-Marmelade

Bei uns sind diese Mohn-Schnitten mit Sauerkirsch-Creme sehr beliebt. Sie schmecken einfach unwiderstehlich gut! Wenn ihr keinen gemahlenen Mohn habt, ist das überhaupt kein Problem. Egal mit welchem Mohn, dieser Kuchen schmeckt einfach immer super. Ich habe beide Varianten schon ausprobiert (die Würfel am Foto sind mit gemahlenem Mohn) und ich kann euch versichern, ihr werdet dieses Rezept lieben. Die Kombination von süßsaurer Marmelade und Früchten ist einfach fantastisch. Ich habe helle Sauerkirschen (Amarellen) zu Hause gehabt, aber ihr könnt auch gewöhnliche, dunkle Sauerkirschen verwenden. Damit sehen die Mohn-Würfel bestimmt noch hübscher aus.

35 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mohn (ich habe gemahlenen verwendet)
1 Tasse
Mehl
200 g
Puderzucker
1 TL
Backpulver
250 ml
Milch
2 EL
Sonnenblumenöl
1 St.
Ei
450 g
Sauerkirschen aus der Dose

Außerdem:

1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
3 EL
Zucker
400 ml
Kirsch- oder Sauerkirschsaft
2 EL
Butter
2 EL
Mehl
3 EL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Sauerkirschen durch ein Sieb abgießen und den Saft für später beiseite stellen.
  2. Mohn, Mehl und Puderzucker in eine Schüssel geben. Backpulver dazugeben und gut vermischen.
  3. In einer weiteren Schüssel Öl, Milch und das Ei vermischen. Dann die Mohn-Mehl-Mischung dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech (20 x 30 cm) gießen, die Sauerkirschen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 - 30 Minuten backen.
  5. Für die Creme Puddingpulver und 3 EL Zucker vermischen. Das Puddingpulver in 100 ml Saft lösen, damit keine Klumpen entstehen. Alles zu einem dicken Pudding kochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  6. Wenn der Teig fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen, stürzen und abkühlen lassen. Den Kuchen halbieren. Auf dem einen Teil die warme (nicht heiße) Creme verstreichen und mit der zweiten Teighälfte bedecken. Mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen. Guten Appetit! 
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen