Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Mohn-Plätzchen mit Preiselbeeren – lecker und auch noch gut für die Linie
Mohn-Plätzchen mit Preiselbeeren – lecker und auch noch gut für die Linie
Rezept Mohn-Plätzchen mit Preiselbeeren – lecker und auch noch gut für die Linie
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.11.2020

Mohn-Plätzchen mit Preiselbeeren – lecker und auch noch gut für die Linie

Hervorragende gesunde Weihnachtsplätzchen perfekt für den Plätzchenteller. Ich habe Vollkornmehl verwendet, das gesünder ist als klassisches Mehl. Ihr könnt die Plätzchen mit Nüssen, Mandeln oder Kokosraspeln verzieren, ich habe Preiselbeeren verwendet.

45 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
200 g
Vollkornmehl
80 g
gemahlener Mohn
130 g
Butter
2 St.
Eier
4 EL
Honig
Preiselbeeren und Honig
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Mohn, zimmerwarme Butter, Eier und Honig in einer Schüssel vermischen. Den Teig von Hand kneten und mindestens eine Stunde kaltstellen.
  2. Danach Kugeln aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In jede Kugel eine Mulde in die Mitte drücken.
  3. Preiselbeeren mindestens eine halbe Stunde in Wasser legen, dann abtropfen lassen und mit Honig süßen.
  4. Ein paar Preiselbeeren auf jedem Plätzchen in der Mulde verteilen und backen.
  5. Bei 180 °C ca. 15 - 20 Minuten backen – immer im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen