Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Vanillekipferl Mamas Vanillekipferl
Mamas Vanillekipferl
Rezept Mamas Vanillekipferl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   23.11.2018

Mamas Vanillekipferl

Leckeres, zartes Weihnachtsgebäck. Jeder von uns hat bestimmt sein Lieblingsrezept für Vanillekipferl, das er jedes Jahr zum Backen heranzieht und nur die wenigsten trauen sich, neue Vanillekipferl-Rezepte auszuprobieren. Ich bin auch meinem Rezept treu, das ich noch von meiner Mama habe. Klassische Vanillekipferl dürfen nicht ohne gemahlene Walnüsse gemacht werden und außerdem gebe ich immer Eigelbe dazu. In manchen Rezepten wird das Eigelb ausgelassen, aber ich finde die Vanillekipferl viel zarter und leckerer, wenn das Eigelb hinzugefügt wird. Probiert mein geprüftes Rezept für diese Weihnachstplätzchen, das bei uns in der Familie von Generation zu Generation geerbt wird.

20 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
210 g
Butter oder Margarine
105 g
gemahlene Walnüsse
120 g
Puderzucker Zucker
2 St.
Eigelbe
1 Pck.
Vanillezucker
2 Messerspitzen
Backpulver
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut zu einer homogenen Masse vermischen.
  2. Auf die Arbeitsfläche geben und Butter in Scheiben dazugeben und zusammen mit den Eigelben mit dem Messer verarbeiten. Zum Schluss von Hand zu einem glatten Teig verkneten, in Lebensmittelfolie einwickeln und über Nacht kalt stellen.
  3. Auf der Arbeitsfläche zuerst kleine Rollen formen und diese dann zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kipferln nicht zu sehr biegen, sonst könnten sie beim Backen brechen. Ein gut gebackenes Kipferl ist nur an den Enden goldbraun. Also aufpassen und die Kipferl nicht anbrennen lassen.
  4. Bei 150 °C ca. 8–10 Minuten backen. Jeder Backofen bäckt anders, also nicht vom Ofen weggehen, sonst kehrt man zu schwarzen Kipferln zurück! Guten Appetit!

Quelle: Kreativnikuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen