Top-Rezepte.de Gebäck Luftige Buttercroissants
Luftige Buttercroissants
Rezept Luftige Buttercroissants
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.9.2018

Luftige Buttercroissants

Selbstgemachte Brötchen, Hörnchen und Croissants sind einfach das Beste. Das hier ist noch ein tolles Rezept für selbstgemachte Butterroissants. Kennt ihr diesen himmlischen Duft, der beim Backen von Croissants entsteht? Dadurch riecht die ganze Wohnung gut, allen läuft das Wasser im Mund zusammen und – zumindest bei uns – kommt alle 5 Minuten einer nachfragen: „Sind sie schon fertig?“ Und dann, wenn ich sie heiß direkt aus dem Ofen rausgeholt habe, kommt garantiert wieder einer, der fragt, ob er sie kosten darf, um zu testen, ob sie schmecken. :D Das finde ich heimtückisch, denn es ist eine Ausrede jeder, um sie früher essen zu dürfen. Ich backe die Croissants relativ oft, deshalb weiß doch bei uns, wie sie schmecken. :)

25 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 kg
Mehl
2 EL
Zucker
4 TL
Trockenhefe
7 EL
Öl
1 Prise
Salz
700 ml
lauwarmes Wasser
250 g
weiche Butter
1
Ei zum Bestreichen
Samen und Kerne zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten bis auf die Butter, das Ei und die Samen und/oder Kerne in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen und anschließend in Dreiecke schneiden. Diese jeweils mit weicher weicher Butter bestreichen und aufrollen, und zwar von der breiten Seite aus. Die aufgerollten Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Die Croissants mit verquirltem Ei bestreichen und mit verschiedenen Samen und/oder Kernen bestreuen – je nach dem, was euch schmeckt.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen. Lasst es euch schmecken!
Kommentare zum Rezept
LadyClarissa    ·   20.1.2021   ·   Antworten   ·  

1 Teelöffel hat ca. 5 Gramm. Eine Tüte Germ oder Trockenhefe hat 7 Gramm, 2 TütenTrockenhefe entsprechen einem Würfel Frischhefe mit ca. 42 Gramm. Alle Klarheiten beseitigt? Viel Spaß und gutes Gelingen.

Saplac    ·   14.1.2021   ·   Antworten   ·  

Wie viel Gramm sind 4 Tl Trockenhefe?

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen