Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Linzer-Quark-Kuchen
Linzer-Quark-Kuchen
Rezept Linzer-Quark-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.12.2020

Linzer-Quark-Kuchen

Gerade in der Vorweihnachtszeit möchte man viele leckere Plätzchen backen, hat aber zu wenig Zeit. Probiert diese einfachen und schnellen Quark-Schnitten mit Linzer Teig.

35 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
250 g
Mehl
250 g
Butter
2 St.
Eier
4 EL
Milch
1 Pck.
Backpulver

Für die Quark-Schicht:

200 ml
Milch
5 EL
Maisstärke
2 Pck.
Vanillezucker
5 EL
Puderzucker
100 g
Rosinen
50 ml
Rum
1000 g
Quark

Außerdem:

500 g
Marmelade
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst wird die Quark-Creme zubereitet. Quark in eine Schüssel geben, Milch, Stärke, Zucker und Rosinen (am besten in Rum eingelegt) hinzufügen. Ich gebe keine Eier in den Quark, dank der Stärke hält er nach dem Backen auch ohne Eier zusammen. Damit der Quark flüssiger wird und sich besser damit arbeiten lässt, füge ich die Milch hinzu. Nach Geschmack könnt ihr Zitronenschale hinein reiben. Wer mag, kann statt der Stärke Puddingpulver verwenden (Zum Beispiel Puddingpulver für Sahne-Pudding).
  2. Für den Teig Butter, Mehl, Backpulver, Eier und Milch in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig halbieren. Eine Teighälfte ausrollen und auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben. Mit Marmelade oder Pflaumenmus bestreichen.
  4. Anschließend die Quark-Creme darauf verteilen und glattstreichen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 35 Minuten backen, bis die Oberseite eine schöne Farbe hat.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen