Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Linzer Plätzchen
Linzer Plätzchen
Rezept Linzer Plätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.10.2020

Linzer Plätzchen

Klassische Weihnachtsplätzchen dürfen auf der festlichen Weihnachtstafel nicht fehlen. Wenn ihr schon im Voraus backen möchtet, empfehle ich euch, die Menge mindestens zu verdreifachen, da ihr sonst bis Weihnachten kein einziges Stück mehr übrig haben werdet. Zumindest verschwinden die Plätzchen bei uns immer bis Weihnachten, wenn ich nur einmal die Teigmenge mache.

25 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
350 g
Mehl
2 St.
Eigelbe
250 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
120 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl zusammen mit Puderzucker in eine Schüssel sieben, Vanillezucker, Eigelbe und Butterwürfel hinzufügen. Die Butter sollte Raumtemperatur haben.
  2. Den Teig zu einer Kugel verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.
  3. Nach einer Stunde den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Bei einigen auch eine Blume oder ein Loch in der Mitte ausstechen.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 200 °C maximal 10 Minuten backen. Immer im Auge behalten.
  5. Abschließend mit Marmelade bestreichen und eine Plätzchenhälfte mit Loch und eine ohne zusammenkleben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen