Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Likör-Zungen mit Schokoladenglasur
Likör-Zungen mit Schokoladenglasur
Rezept Likör-Zungen mit Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.12.2019

Likör-Zungen mit Schokoladenglasur

Diese Katzenzungen habe ich letztes Jahr als letzte Weihnachstplätzchen-Sorte gemacht und muss sagen, dass es einfach das Beste zum Schluss war. Deshalb musste ich sie dieses Jahr unbedingt wieder backen. Das Rezept ist perfekt, ich würde sogar sagen, dass es „einfach genial“ ist. Der Teig lässt sich gut ausrollen und geschmacklich sind die gebackenen Plätzchen auch sehr gut.

25 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

150 g
dunkle Schokolade
3 St.
Eier
6 EL
Schokoladenlikör
450 g
Mehl
150 g
gemahlene Nüsse
90 g
Puderzucker
300 g
Butter oder Margarine

Für die Füllung:

300 g
dunkle Schokolade
90 g
Butter
3 EL
Honig
3 EL
Schokoladenlikör

Außerdem:

Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann Eigelbe einzeln unterrühren und Schokoladenlikör, Mehl mit Nüssen und Zucker vermischt und zimmerweiche Butter hinzufügen. Alles zu einer Teigkugel verkneten und mindestens eine Stunde ruhen lassen.
  2. Den Teig dünn ausrollen und Zungen ausstechen.
  3. Die Plätzchen bei 170 °C goldbraun backen. Es dauert nicht lange, aber passt auf, dass die Plätzchen nicht zu lange gebacken werden, denn dann werden sie hart und trocken.
  4. Schokolade im Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen. Anschließend Butter, Honig sowie Schokoladenlikör hinzufügen und schaumig rühren.
  5. Jeweils zwei Plätzchen mit der Creme zusammenkleben und danach noch in Schokoladenglasur eintauchen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen