Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Leckeres Nussgebäck für Weihnachten
Leckeres Nussgebäck für Weihnachten
Rezept Leckeres Nussgebäck für Weihnachten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.11.2019

Leckeres Nussgebäck für Weihnachten

Im Originalrezept waren Haselnüsse angegeben. Ich hatte jedoch vergessen, Haselnüsse im Laden zu kaufen, und hatte nur Walnüsse zu Hause. Ich habe es also mit Walnüssen probiert und ich sage euch: dieses Weihnachtsgebäck war unglaublich lecker.

50 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

100 g
Butter
50 g
Puderzucker
1 St.
Eigelb
1 Pck.
Vanillezucker
1 Prise
Salz
180 g
Mehl

Für das Nussbaiser:

3 St.
Eiweiß
150 g
Puderzucker
200 g
gemahlene Walnüsse

Für die Füllung:

150 ml
Schlagsahne
150 g
Bitterschokolade
150 g
gemahlene Walnüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Lebensmittelfolie eingewickelt mindestens 2 Stunden kalt stellen. Danach herausnehmen und dünn ausrollen. Kreise ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen.
  2. Eiweiße steif schlagen und unter ständigem Schlagen Zucker hinzufügen. Zum Schluss gemahlene Nüsse unterrühren. In eine Tüte füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Kreise spritzen (von der Größe der Teigplätzchen). Zuerst 15 Minuten bei 150 °C backen, anschließend die Temperatur auf 100 °C senken und die Teile noch 20 Minuten trocknen.
  3. Sahne erwärmen, vom Herd nehmen und Schokoladenstücke hinzufügen. Diese unter Rühren darin schmelzen lassen. Zum Schluss gemahlene Nüsse beimengen.
  4. Die Plätzchen mit der Creme bestreichen und jeweils ein Stück Nussbaiser darauf legen und zudrücken.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen