Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quarkkuchen Leckerer Brombeerkuchen, der alle meine Nachbarn begeistern konnte. Der Quark macht ihn zart und die Nüsse geben ihm das gewisse Etwas.
Leckerer Brombeerkuchen, der alle meine Nachbarn begeistern konnte. Der Quark macht ihn zart und die Nüsse geben ihm das gewisse Etwas.
Rezept Leckerer Brombeerkuchen, der alle meine Nachbarn begeistern konnte. Der Quark macht ihn zart und die Nüsse geben ihm das gewisse Etwas.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.9.2023

Leckerer Brombeerkuchen, der alle meine Nachbarn begeistern konnte. Der Quark macht ihn zart und die Nüsse geben ihm das gewisse Etwas.

Der Duft beim Backen dieses Kuchens ist einfach unglaublich. Es hat mich an die alljährliche Weihnachtsbäckerei erinnert. Dieses Jahr haben wir besonders viele Brombeeren ernten dürfen, also verwende ich sie auch für allerlei süße Desserts. Meine Nachbarn durften diesen leckeren Kuchen auch probieren und sie haben sich sofort in ihn verliebt.

25 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
400 g
Mehl
1 Würfel
frische Hefe
2 EL
Zucker
200 ml
Milch
60 g
Butter
1 St.
Ei

Außerdem:

1 Prise
Salz
2 St.
Eier
Brombeeren nach Geschmack
500 g
Quark
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
gemahlene Walnüsse nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen und 30 Minuten gehen lassen.
  2. Für die Quark-Schicht 2 Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Quark, Salz, Puder- und Vanillezucker sowie das Puddingpulver in einer Schüssel verrühren und den Eischnee unterheben.
  3. Den Teig mit Gefühl auf Blechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Brombeeren belegen und mit der Quarkmasse übergießen. Reichlich mit gemahlenen Nüssen bestreuen.
  4. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen und immer im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen