Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Lebkuchen-Cheesecake
Lebkuchen-Cheesecake
Rezept Lebkuchen-Cheesecake
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   24.2.2023

Lebkuchen-Cheesecake

Lebkuchen gehört für mich einfach zu Winter wie Schnee. Ich habe versucht, diesen Geschmack mit meinem Lieblingskuchen zu verbinden - Käsekuchen! Falls ihr noch Lebkuchen von Weihnachten über habt, könnt ihr sie gleich verwenden. Probiert dieses Rezept unbedingt aus.

35 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Boden:

200 g
Butterkekse
50 g
Lebkuchen
100 g
Butter

Für die Quark-Schicht:

500 g
Quark
250 g
Mascarpone
200 g
saure Sahne
2 St.
Eier
60 g
Honig
40 g
Puderzucker
2 TL
Lebkuchengewürz
30 g
geriebener Lebkuchen
2 EL
Mehl

Für die Glasur:

100 g
Vollmilchschokolade
60 ml
Schlagsahne
1/2 TL
Lebkuchengewürz
Zubereitung
Drucken
  1. Plätzchen und Lebkuchen in einem Standmixer mixen. Zimmerwarme Butter zugeben und erneut mixen. Die Keksmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (24 cm Durchmesser) geben und am Boden festdrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen.
  2. Quark, Frischkäse und saure Sahne vermischen. Eier dazugeben und erneut rühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut vermischen.
  3. Die Quark-Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und in den Ofen schieben. Bei 155 °C ungefähr 60 Minuten backen. Während des Backens gebe ich immer zusätzlich ein Backblech mit Wasser in den Ofen. Den Cheesecake nach dem Backen ca. 60 Minuten im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.
  4. Für die Glasur Schokolade mit Sahne in einen Topf geben und das Lebkuchengewürz untermischen. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Kuchen mit der Glasur überziehen und am besten über Nacht kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen