Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Kuchen mit Pudding, saurer Sahne und Zimt
Kuchen mit Pudding, saurer Sahne und Zimt
Rezept Kuchen mit Pudding, saurer Sahne und Zimt
TopJulia TopJulia    ·   23.3.2017

Kuchen mit Pudding, saurer Sahne und Zimt

Himmlisch guter Zimt-Geschmack! Ein leckerer Kuchen mit saurer Sahne, der unglaublich schnell vom Blech verschwindet. Der Pudding wird zusammen mit dem hellen und dunklen Teig gebacken, wie zum Beispiel im traditionellen Rezept für den „Macecha“ Kuchen. Keine Angst, der Pudding wird beim Backen fest, nichts läuft aus. Für die Oberschicht mache ich eine Creme aus saurer Sahne und Zimt. Den Zimt würde ich nicht weglassen, denn grade er gibt dem ganzen Kuchen einen super Geschmack.

Zutaten

Für den Teig:

6
Eier
300 g
Zucker
300 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
100 ml
Wasser
100 ml
Sonnenblumenöl
20 g
Kakaopulver

Für die Creme:

450 ml
saure Sahne
50 g
Zucker
3 TL
Zimt

Für den Pudding:

1 l
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
7 EL
Zucker
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelb und Zucker schaumig rühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl sowie Öl und Wasser beimengen.
  2. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit der Eigelbmasse verrühren.
  3. Den Teig halbieren und in die eine Hälfte Kakaopulver untermengen. Die beiden Teighälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem hohen Rand geben.
  4. Das Puddingpulver mit Milch und Zucker zu einem Pudding aufkochen. Den noch warmen Pudding gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Kuchen bei 180 °Cca. 30 - 35 Minuten backen.
  5. Saure Sahne und Zucker verrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen. Mit Zimt bestäuben und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Zahnfeee    ·   26.9.2020   ·   Antworten   ·  

Ich habe den Kuchen gebacken, da wir Zimt lieben. Das Rezept ist schnell und einfach zusammen gerührt. Beim Kakao hatte ich etwas mehr genommen, schmeckt schokoladiger. Bei der sauren Sahne kann man auch 600 ml nehmen. Der Zimtgeschmack kommr hier voll gut raus, wird wohl unser Lieblingskuchen schön eerfrisched, luftig locker und nicht zu süß. 👍

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen