Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Krapfen mit Hohlraum zum Füllen
Krapfen mit Hohlraum zum Füllen
Rezept Krapfen mit Hohlraum zum Füllen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.2.2019

Krapfen mit Hohlraum zum Füllen

Zum Fasching (Karneval) gehört viel Süßes. Es muss einfach sein. :D Oder bei uns ist es zumindest so. Diese Faschingskrapfen (Berliner Pfannkuchen) mache ich immer dann, wenn ich sie transportieren muss. Denn sie müssen nicht nicht unbedingt mit Marmelade an der Oberseite verziert werden, wie ihr auf dem Bild seht, sondern werden mithilfe einer Spritztüte gefüllt – die Marmelade oder Nutella wird einfach in Hohlraum gespritzt, der durchs Backen entsteht. Ich hatte diesmal keine Spritztüte zur Hand, habe also die Marmelade einfach draufgegeben, aber ich würde euch empfehlen, die andere Methode auf jeden Fall zu probieren.

25 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

250 ml
Milch
2 St.
Eigelb
2 EL
Öl
1 TL
Salz
3 EL
Zucker
450 g
Mehl
3 EL
Rum
1 Prise
Zitronenschale
1 Pck.
Vanillezucker
1/2 Würfel
Hefe

Außerdem:

Öl zum Ausbacken
Marmelade zum Füllen oder Verzieren
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Etwas Milch erwärmen, Hefe hinzufügen und ruhen lassen. Dann Eigelbe, Öl und alle für den Teig bestimmten Zutaten hinzufügen.
  2. Verkneten, eine Kugel formen, mit einem Geschirrtuch zudecken und gehen lassen. Hat der Teig sein Volumen verdoppelt, diesen auf die Arbeitsfläche geben.
  3. Ca. 1 cm dick ausrollen und Kreise ausstechen. Noch kurz auf der Arbeitsfläche gehen lassen und dann im Öl ausbacken.
  4. Das Öl muss eine ausreichend hohe Temperatur haben. Die Krapfen von beiden Seiten goldbraun braten. Nach dem Braten auf einem Papiertuch abtropfen lassen.
  5. Die Krapfen mithilfe einer Spritztüte füllen. Ich hatte keine, deshalb habe ich die Marmelade einfach nur drauf gegeben. Es macht nichts, dass sie den freien Raum drinnen haben. Zum Schluss kann man sie eventuell mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen