Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Knusprige Vanillekipferl
Knusprige Vanillekipferl
Rezept Knusprige Vanillekipferl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.3.2017

Knusprige Vanillekipferl

Wunderbare knusprige Vanillekipferl fürs Weihnachtsbuffet. Sehr beliebt für das Weihnachtsfest.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Butter
3 St.
Eigelb
180 g
saure Sahne
500 g
Mehl
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
1 Pck.
Vanillezucker

Außerdem:

Puderzucker zum Wälzen
Vanillezucker zum Wälzen
Konfitüre zum Befülllen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Dann die Eigelbe und saure Sahne dazugeben. Mit einem Handrührgerät verrühren und anschließend den Zitronensaft, die Zitronenschale, den Vanillezucker und das Mehl unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa eine halbe Stunde lang ruhen lassen.
  2. Den Teig in 10 gleichgroße Portionen teilen und jeweils zu der Form eines Plätzchen (Pfannkuchengröße) formen und dann aufrollen. Die Kipferl auf ein Backblech legen, mit der Folie zudecken und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Plätzchen-förmigen Teig in Dreiecke schneiden (8 St.) und quasi zu kleinen Croissants zusammenrollen (eventuell mit Konfitüre oder was anderem nach Belieben befüllen). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
  4. Die noch warmen Vanillekipferl in der Mischung von Puder- und Vanillezucker wälzen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Thilo Neumann    ·   19.10.2020   ·   Antworten   ·  

Hallöchen, Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Schritt 2 und 3 noch einmal genauer. Erst aufrollen und dann noch einmal zusammenrollen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! LG Thilo

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen