Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Knusprig zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig mit Pflaumenmus gefüllt
Knusprig zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig mit Pflaumenmus gefüllt
Rezept Knusprig zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig mit Pflaumenmus gefüllt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.6.2018

Knusprig zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig mit Pflaumenmus gefüllt

Sie sind schnell gemacht, sind knusprig und zart, und werden aus saurer Sahne, Mehl und Margarine oder Butter zubereitet. Füllen könnt ihr sie mit Nüsse, Pflaumenmus, o.Ä. Ich hatte großen Appetit auf Pflaumenmus, deshalb habe ich mich für Pflaumenmus entschieden. Der Teig ist sehr zart; er erinnert mich an einen anderen Teig für gefüllte Taschen, die ich relativ oft backe. Übrigens, die Hälfte der Röllchen habe ich mit Nutella gefüllt, damit es keine Einwände gibt, dass es nur eine Sorte gibt. :) Zur Abwechslung halt.

Zutaten

Für den Teig:

1 kg
Mehl
500 g
Margarine oder Butter
400 ml
saure Sahne
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

200 g
Pflaumenmus

Außerdem:

1
Eigelb zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und diese für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten ist es, den Teig am Vortag zuzubereiten und erst am nächsten Tag zu backen.
  2. Wenn der Teig ausreichend geruht hat, wird er aus dem Kühlschrank geholt und in 2 Teile geteilt. Beide dünn ausrollen und in relativ breite Streifen schneiden.
  3. Die Streifen in Rechtecke schneiden. Jeweils auf die eine Hälfte des Rechtecks (siehe Bilder) Pflaumenmus geben und die andere Hälfte mit Eigelb bestreichen. Dann umfalten und den Rand festdrücken.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. Wenn man sieht, dass sie eine goldbraune Färbung bekommen, sofort aus dem Ofen nehmen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen