Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Cheesecake Kastanien-Käsekuchen
Kastanien-Käsekuchen
Rezept Kastanien-Käsekuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.3.2022

Kastanien-Käsekuchen

Man kann nie genug Cheesecake-Rezepte haben. Ich liebe sie sehr und deshalb experimentiere ich auch gerne mit verschiedenen Zutaten. Dieses Mal ist es Käsekuchen mit Kastanienpüree, in einer etwas gesünderen Version. Ich habe selbstgemachtes Püree verwendet, aber ihr könnt natürlich auch eines im Laden kaufen.

35 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

150 g
zerkleinerte Haferflocken
50 g
gemahlene Walnüsse
50 g
Kastanienpüree
50 g
Butter
20 g
Honig

Für die Füllung:

500 g
Quark
200 g
Frischkäse
250 g
Kastanienpüree
30 g
Honig
1 St.
Ei
1 EL
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack

Für die Glasur:

100 g
weiße Schokolade
10 g
Kochschokolade
30 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Boden miteinander vermischen und in einer mit Backpapier ausgelegten Tortenform verteilen. Den Teig dabei gleichmäßig auf dem ganzen Boden und den Rändern verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen.
  2. Quark mit Frischkäse glatt rühren und nach und nach Ei, Kastanienpüree, Honig und Puddingpulver unterrühren. Ich habe selbstgemachtes Püree verwendet, das ziemlich süß war, also schmeckt die Füllung am besten mit Süßstoff ab. Die Füllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen und bei 155 °C weitere 50 Minuten backen. Nach dem Backen mindestens 30 Minuten im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.
  3. Für die Glasur Schokolade mit Kokosfett schmelzen und den ausgekühlten Cheesecake damit überziehen. Am besten über Nacht kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen