Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Kartoffel-Blümchen aus nur 2 Zutaten - besser als klassische Pommes Frites
Kartoffel-Blümchen aus nur 2 Zutaten - besser als klassische Pommes Frites
Rezept Kartoffel-Blümchen aus nur 2 Zutaten - besser als klassische Pommes Frites
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.11.2022

Kartoffel-Blümchen aus nur 2 Zutaten - besser als klassische Pommes Frites

Ein Kartoffelsnack, der bei uns sogar die allseits beliebten Pommes verdrängt hat. Außerdem sehen die Kartoffel-Blumen auf dem Teller auch einfach schön aus. Man braucht nur 2 Grundzutaten, die bestimmt schon jeder Zuhause hat: Kartoffeln und Stärke. Natürlich braucht man aber auch noch etwas Salz zum Würzen.

55 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Kartoffeln (mit Schale gekocht)
7 g
Salz
100 g -120 g
Maisstärke
Öl nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Gekochte Kartoffeln schälen. In eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerdrücken und durch ein Metallsieb passieren, damit die Masse fein ist. Alternativ kann man auch eine Kartoffelpresse verwenden. Anschließend salzen.
  2. Maisstärke hinzufügen. Von Hand alles zu einem nicht klebrigen Teig verarbeiten und auf die Arbeitsplatte legen.
  3. Zu einer Rolle formen und in gleich große kleine Stücke schneiden. Damit sich mit dem Teig besser arbeiten lässt, kann man sich die Hände mit etwas Öl befetten.
  4. Jeweils ein Stück nehmen, zu einer dünnen Rolle formen, diese wieder in Stücke schneiden und anschließend zu Kugeln formen. Die Kugeln jeweils mit Gefühl auf die Spitze einer Zitronenpresse drücken. So entsteht einfach ein schönes Muster, das meiner Meinung nach an Blüten erinnert.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffelblumen goldbraun darin anbraten und abschließend auf Küchenrolle abtropfen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen