Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Karamellkuchen auf Oblaten
Karamellkuchen auf Oblaten
Rezept Karamellkuchen auf Oblaten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   11.6.2018

Karamellkuchen auf Oblaten

Diesen Kuchen backe ich seit fast 30 Jahren. Meistens mache ich ihn zu Weihnachten, aber diesmal war es auch im Laufe des Jahres. Es ist der Lieblingskuchen meiner älteren Tochter. Ich hatte zu Hause eine gekochte gesüßte Kondensmilch, die verbraucht werden musste, also entschied ich mich für diesen Kuchen. Er ist – wage ich zu sagen – sehr einfach und gleichzeitig sehr lecker. Wenn ihr die gesüßte Kondensmilch nicht selber kocht, sondern das Fertigprodukt kauft, ist der Kuchen auch sehr schnell zubereitet.

Zutaten

Für den Teig:

7 St.
Eiweiße
5 St.
Eigelbe
250 g
Zucker
200 g
gemahlene Nüsse
4 EL
Semmelbrösel
1/2 Pck.
Backpulver
1 Prise
Salz
3 St.
große rechteckige Backoblaten

Für die Creme:

1 Dose
karamellisierte gesüßte Kondensmilch
250 g
Butter

Außerdem:

1 Handvoll
gehackte Nüsse
50 g
geriebene Schokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Falls ihr nicht die fertige Karamell-Kondensmilch bekommen habt, gebt eine Dose klassische gesüßte Kondensmilch in einen Topf mit Wasser und kocht sie für 2-3,5 Stunden (ab und zu nachchecken, ob noch genügend Wasser im Topf ist, und die Dose immer wieder wenden). Die Dose muss mit Wasser voll bedeckt sein, damit die Kondensmilch von allen Seiten gleichmäßig gekocht werden kann. Nach dem Kochen die Dose komplett auskühlen lassen und erst dann aufmachen.
  2. Ein Backblech von 30x40 cm mit großen Backoblaten auslegen und beiseite stellen.
  3. Gehackte Nüsse in der Pfanne ohne Fett rösten. Diesen Schritt nicht weglassen, denn die gerösteten Nüsse geben dem Kuchen einen hervorragenden Geschmack. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
  4. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn es schaumig wird, den Zucker in kleinen Portionen unter ständigem Schlagen hinzufügen. Wenn ein steifer Schaum entsteht, die Eigelbe einzeln hinzufügen und dabei weiter schlagen. Zum Schluss die Mischung von gemahlenen Nüssen, Semmelbröseln und Backpulver unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen. Nicht zu lange backen, damit der Teig nicht zu trocken wird.
  5. Butter schaumig rühren, löffelweise die Karamell-Kondensmilch dazugeben und so lange rühren, bis eine homogene Creme entsteht. Diese auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und glatt streichen.
  6. Mit den gerösteten Nüssen und der geriebenen Schokolade bestreuen. In den Kühlschrank stellen, damit sich der Kuchen besser in Stücke schneiden lässt, und danach kann er serviert werden.

Mein Blog: Adkas-tastyfood

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen