Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Karamell-Körbchen - Weihnachtliche Tartelettes mit Karamell-Creme
Karamell-Körbchen - Weihnachtliche Tartelettes mit Karamell-Creme
Rezept Karamell-Körbchen - Weihnachtliche Tartelettes mit Karamell-Creme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Karamell-Körbchen - Weihnachtliche Tartelettes mit Karamell-Creme

Die einfachste Karamell-Creme, die ich kenne - einfach Butter mit karamellisierter Kondensmilch vermischen und schon ist man fertig! Das dauert maximal 5 Minuten, wenn man die karamellisierte Kondensmilch fertig im Laden kauft. Wenn ihr normale Kondensmilch kauft, müsst ihr die Dose für 3 Stunden in kochendes Wasser stellen und danach noch mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Auch wenn die karamellisierte Kondensmilch teurer ist, lohnt sich die Zeitersparnis. Man kauft sie ja nicht jeden Tag. :) Ich verwende immer Schokolade und einen Stern aus Marzipan zum Verzieren. Für das gewisse Etwas habe ich mich dieses Jahr für blaue Lebensmittelfarbe entschieden.

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
200 g
Butter
100 g
Puderzucker

Für die Creme:

250 g
Butter
1 Dose
karamellisierte Kondensmilch
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten zu einer homogenen Masse verarbeiten und über Nacht ruhen lassen.
  2. Am nächsten Tag den Teig in Muffinförmchen füllen und in den Ofen schieben (bei 180 °C goldbraun backen).
  3. Nach dem Abkühlen die Muffins mit Karamell-Creme füllen. Für die Creme Butter schaumig rühren und karamellisierte Kondensmilch löffelweise dazugeben.
  4. Zum Schluss mit weißer und dunkler Schokolade verzieren.
  5. Man kann auch noch Sterne aus Marzipan oder Zucker zum Verzieren verwenden. Lasst eurer Fantasie freien Lauf! :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen