Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Honiglebkuchen mit Zuckerguss wie früher
Honiglebkuchen mit Zuckerguss wie früher
Rezept Honiglebkuchen mit Zuckerguss wie früher
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.12.2019

Honiglebkuchen mit Zuckerguss wie früher

Honiglebkuchen mit Zuckerguss nach einem Rezept von früher. Ähnliche konnte man in den 90ern bei uns in Läden bekommen. Die, die heute verkauft werden, schmecken nicht immer schlecht, aber einfach anders. Probiert mein Rezept aus, denn diese Lebkuchen mit Guss sind sehr lecker.

60 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
150 g
Naturjoghurt
1 Tasse
Zucker
1 St.
Eigelb
1 EL
Honig
3 EL
Öl
1 TL
Natron
2,5 Tassen
Mehl (nach Bedarf auch mehr)
2 St.
Eiweiß
3 EL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. 1 Eiweiß beiseite legen. Daraus wird später der Guss gemacht.
  2. Die übrigen Zutaten (bis auf Puderzucker und das erwähnte Eiweiß) zu einem Teig verkneten, in Lebensmittelfolie einwickeln und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Danach den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit einer runden Ausstechform oder einem kleinen Trinkglas Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C goldbraun backen. Es dauert nicht lange (ca. 7 Min), deshalb sollte man aufpassen, dass die Lebkuchen nicht anbrennen.
  5. Für den Guss das Eiweiß mit Puderzucker glatt verrühren.
  6. Die Lebkuchen sofort mit dem Guss bestreichen, nachdem sie aus dem Ofen geholt wurden. Dazu könnt ihr einen Silikon-Pinsel verwenden. Die Schicht sollte so dünn wie möglich sein. Der Guss wird sofort trocken, da die Lebkuchen heiß sind.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen