Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Himmlische Walnuss-Plätzchen
Himmlische Walnuss-Plätzchen
Rezept Himmlische Walnuss-Plätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.12.2020

Himmlische Walnuss-Plätzchen

Also bin ich ebenfalls dem Weihnachtsbacken erlegen. Ich habe diese Plätzchen letztes Jahr gebacken und dieses Jahr wieder. Ich habe sie jetzt nur mit Walnussfüllung zubereitet, aber ich habe eine große Menge davon, also freue ich mich darauf, dass diese Plätzen bis Weihnachten überleben. Letztes Jahr habe ich sie lange im Voraus gebacken und am Ende waren nur noch 2 Stück zu Weihnachten übrig und ich wollte nicht mehr backen.

25 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

225 g
Mehl
50 g
Puderzucker
1 St.
Ei
1 Pck.
Zucker mit Rumgeschmack
240 g
Butter
2 Prisen
Backpulver
1 Prise
Salz
1 TL
Zitronensaft

Für die Walnussfüllung:

50 g
gemahlene Walnüsse
1 St.
Ei
1 EL
Honig
1 St.
geschlagenes Ei
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Zitronensaft, Eier und weiche Butter in eine Schüssel geben. Alles gründlich zu einem Teig verarbeiten und etwa eine Stunde kaltstellen.
  2. Eier mit Honig in einer Schüssel schlagen und gemahlene Nüsse unterheben.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen, auf einer bemehlten Arbeitsplatte auf eine Dicke von ca. 2 mm ausrollen und Kreise ausstechen. Auf eine Hälfte der Kreise mit einem Messer Kreuze in der Mitte machen. Auf die restlichen Kreise die Nussfüllung mit einem Löffel schichten und die Ränder mit geschlagenem Ei bestreichen. Immer ein Kreis mit einem Kreuz darauf legen und die Ränder zusammendrücken.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen