Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Stollen Hervorragender Weihnachtsstollen
Hervorragender Weihnachtsstollen
Rezept Hervorragender Weihnachtsstollen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.10.2020

Hervorragender Weihnachtsstollen

Dieses Jahr habe ich mich wieder an einem Weihnachtsstollen probiert und er ist köstlich geworden. Ich habe auch öfter leckere Weihnachtszöpfe gebacken, aber den Stollen kann nichts toppen. :) Manche verwenden Margarine, der Stollen schmeckt dann etwas anders, aber ich habe Butter verwendet und der Stollen war fantastisch. Ich bestreiche ihn gleich nach dem Backen mit Öl, damit er schön glänzt und knusprig ist und bestäube ihn noch mit Puderzucker. Mit Butter und Honig eignet er sich hervorragend für ein leckeres Frühstück. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. :)

25 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
600 g
Mehl
200 g
Butter oder Margarine
100 g
Zucker
2 St.
Eier
Prise
Salz
1 Würfel
frische Hefe
Ca. 200 ml
Milch
Rosinen, Nüsse, kandiertes Obst, usw. nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Zucker, Eier, Salz, frische Hefe, zerlassene Butter und nach Geschmack gehackte Nüsse, kandiertes Obst und Rosinen in eine Schüssel geben. Erwärmte Milch hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. An einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Den Teig als Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen, mit Öl bestreichen und bei 150 °C backen.
  3. Den Stäbchentest machen und wenn kein Teig am Holzspieß kleben bleibt, ist der Stollen fertig.
  4. Den Stollen aus dem Ofen nehmen, noch warm mit Öl bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.
  5. Auskühlen lassen. Guten Appetit! :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen