Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Heidelbeerkuchen mit köstlicher Sahnecreme
Heidelbeerkuchen mit köstlicher Sahnecreme
Rezept Heidelbeerkuchen mit köstlicher Sahnecreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.4.2018

Heidelbeerkuchen mit köstlicher Sahnecreme

Obstkuchen gehören im Sommer zu den beliebtesten Kuchen. Meine Familie hat nach diesem violetten Kuchen gefragt, den ich normalerweise im Sommer sehr oft backe. Sie wussten gar nicht, mit welchem Obst er eigentlich gemacht wird. Er ist mit Heidelbeeren, die ich im Sommer gepflückt habe und im Gefrierschrank aufbewahrt habe. Das ist aber in Ordnung. Ich habe zumindest im Gefrierfach Platz für diesjährige Heidelbeeren geschaffen. Probiert diesen erfrischenden Heidelbeerkuchen aus. :)

Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
20 g
Puderzucker
200 g
Mehl
100 ml
Milch
100 ml
Öl
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Creme:

1 l
Milch
3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
6 EL
Zucker
800 ml
Schmand

Außerdem:

Heidelbeerkonfitüre
eingemachte oder gefrorene Heidelbeeren
2 Pck.
Gemahlene Gelatine
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe mit Puderzucker verrühren. Öl und Milch unterrühren. Portionsweise das steif geschlagene Eiweiß sowie das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
  3. Milch, Zucker und Puddingpulver zu einem dicken Pudding aufkochen.
  4. Auskühlen lassen und dann mit Schmand verrühren.
  5. Ich habe zu den Heidelbeeren etwas Wasser gegeben und die nach Packungsanleitung eingeweichte Gelatine dazugegeben.
  6. Den Kuchen mit Heidelbeerkonfitüre und der Schmand-Pudding-Creme bestreichen und darauf die Heidelbeeren mit Gelatine verteilen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen