Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Hefezopf mal anders - super leckere Pudding-Rolle mit Hefe
Hefezopf mal anders - super leckere Pudding-Rolle mit Hefe
Rezept Hefezopf mal anders - super leckere Pudding-Rolle mit Hefe
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.5.2023

Hefezopf mal anders - super leckere Pudding-Rolle mit Hefe

Dieser Hefezopf ist super lecker und eignet sich hervorragend um ihn auf einen Ausflug oder in die Schule mitzunehmen. Die Pudding-Füllung ist besonders für kleine und große Schoko-Tiger geeignet. Ich habe dieses Rezept von meiner Nachbarin und bei uns ist es ein wahrer Hit!

80 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Füllung:

500 ml
(kalte) Milch
4 EL
Kakaopulver
1 Pck.
Puddingpulver mit Schokoladen-Geschmack
1 EL
Mehl
150 g
Zucker
150 g
zimmerwarme Butter

Für den Teig:

500 g
Mehl
100 g
Puderzucker
200 g
zimmerwarme Butter
250 ml
lauwarme Milch
1 Würfel
frische Hefe
2 St.
Eiweiß
1 Prise
Salz

Außerdem:

50 g
(zerlassene) Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Füllung Kakaopulver, Puddingpulver, Zucker und Milch in einem Topf glatt rühren. Unter ständigem Rühren einen dicken Pudding kochen. Etwas abkühlen lassen und nach und nach Butter unterrühren. Gründlich verrühren und kaltstellen.
  2. Während die Füllung auskühlt, den Teig zubereiten. Dafür Mehl, Zucker, Butter, Milch und Hefe in einer Schüssel vermischen. Den Schnee von 2 Eiweiß hinzufügen. Alles von Hand zu einem homogenen Teig kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Wenn der Teig zu fest sein sollte, könnt ihr einfach noch etwas lauwarme Milch hinzufügen. Der Teig kann gleich gefüllt werden. Ihr könnt ihn aber auch etwas gehen lassen.
  3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand noch etwas kneten. Anschließend den Teig vierteln und zu 4 ca. 0,5 cm dicken Rechtecken ausrollen. Jedes Rechteck mit 3 - 4 EL Füllung bestreichen und einrollen.
  4. Jeweils 2 Rollen an einem Ende zusammen legen und verdrehen. Die 2 so verarbeiteten Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen. Unmittelbar nach dem Backen mit geschmolzener Butter bestreichen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen